In der neuen Legislaturperiode sind die Freien Wähler im RBK wieder als Fraktion und nicht mehr nur als Gruppe im Kreistag vertreten. Konkret mit drei Mandaten. In Person sind das Werner Conrad (Freie Wähler BfB Kürten e.V.), Henning Rehse (WNK UWG Freie Wähler Wermelskirchen) und neu Rainer Röhr (Freie Wählergemeinschaft Bergisch Gladbach). „Wir sind über dieses Ergebnis hoch erfreut. Der Fraktionsstatus erweitert die politische Handlungsfähigkeit wesentlich. Wir können wieder Anträge stellen und sind in allen politischen Gremien vertreten,“ so der designierte Fraktionsvorsitzende und bisherige Gruppensprecher Werner Conrad.

Werner Conrad Henning RehseRainer Röhr
v.l.n.r. Werner Conrad, Henning Rehse, Rainer Röhr

Ebenso erfreut sind die Freien Wähler im Rheinisch Bergischen Kreis, dass unser neues Mitglied, die Freie Wählergemeinschaft Bergisch Gladbach, mit zwei Mandaten den Sprung in den Rat von Bergisch Gladbach geschafft hat und dort ebenfalls als Fraktion vertreten ist. Damit ist der Anfang für die Freien Wähler in Bergisch Gladbach gemacht. Erfreut sind wir auch, dass die UWG Burscheid ihren Status in Burscheid mit zwei Mandaten gehalten und in Burscheid weiterhin Fraktionsstatus hat.

Leider gibt es auch nicht so erfreuliche Wahlergebnisse. In Kürten haben die Freien Wähler zwei Mandate verloren und sind nicht mehr zweitstärkste Fraktion. Trotz allem immer noch drittstärkste Kraft hinter CDU und Bündnis90/Die Grünen und vor SPD, FDP sowie AfD. In Wermelskirchen hat die WNK UWG leider vier Mandate verloren und ist nur noch mit drei Mandaten im Rat vertreten.

Neben unserem eigenen Ergebnis für den Kreis, freuen wir uns natürlich darüber, dass alle unsere Wählergemeinschaften im Rat der Kommunen weiterhin als Fraktion vertreten sind.

Abschließend gratulieren wir der Wählervereinigung „ForsPark“ und der Wählergemeinschaft „ZusammenLebenRösrath“ zur ihrem Ersterfolg in Rösrath.

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, die Ihre Stimme den Freien Wählern im Kreis und in den Kommunen gegeben haben.