Die Freien Wähler sind auch wieder mit einem Sitz im Regionalrat vertreten. Die stimmberechtigten Mitglieder werden von den Stadträten und Kreistagen gewählt sowie aus den Reservelisten in den Regionalrat entsandt. Der Vertreter der Freien Wähler ist Rüdiger Bornhold aus Wermelskirchen, der auch als Sachkundiger Bürger in der Kreistagsfraktion der Freien Wähler im Rheinisch-Bergischen Kreis mitarbeitet. Zusätzliche beratende Mitglieder können von den einzelnen Fraktionen vorgeschlagen werden. Diese werden in Kürze aus den Städten und Kreisen benannt.

Wer ist der Regionalrat (Wikipedia):
Der Regionalrat setzt sich aus stimmberechtigten und beratenden Mitgliedern zusammen. Die stimmberechtigten Mitglieder werden nach dem Parteienproporz der Kommunalwahl im jeweiligen Regierungsbezirk entsandt, zu zwei Dritteln von den Kreistagen und Räten der kreisfreien Städte, zu einem weiteren Drittel aus Reservelisten. Der Regionalrat konstituiert sich jeweils nach den Kommunalwahlen.

Welche Aufgabe hat der Regionalrat (Wikipedia):
Zentrale Aufgabe des Regionalrats ist die Aufstellung des Regionalplans , der von der Bezirksregierung erarbeitet wird. Weiterhin wird der Regionalrat von der Bezirksregierung über sämtliche regional bedeutsame Entwicklungen unterrichtet und hat eine beratende Funktion für die Bezirksregierung für Planungen, Maßnahmen sowie Förderprogramme in den Bereichen Städtebau, Wohnungsbau, Schul- und Sportstättenbau, Krankenhausbau, Verkehr, Freizeit- und Erholungswesen, Landschaftspflege, Wasserwirtschaft, Abfallbeseitigung und Altlasten, Kultur sowie Tourismus. Der Regionalrat hat ein Vorschlagsrecht für Förderprogramme und -Maßnahmen von regionaler Bedeutung, insbesondere in Abstimmung mit den Regionalkonferenzen sowie für die „Verkehrsinfrastrukturplanung und die jährlichen Ausbauprogramme für Landesstraßen und Förderprogramme für den kommunalen Straßenbau und den öffentlichen Personennahverkehr“. Der Regionalrat berät ferner die Landesplanungsbehörde und die Kommunen im Hinblick auf die Beachtung der Ziele der Raumordnung.

gez. Rüdiger Bornhold

Sachkundiger Bürger in der Kreistagsfraktion des Rheinisch-Bergischen Kreises