Der Verein

Die FREIEN WÄHLER – Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. sind keine Partei, sondern ein eingetragener Verein, dessen Zweck es ist, mit eigenen Wahlvorschlägen an den Kreistagswahlen teilzunehmen und bei der politischen Willensbildung auf Kreisebene mitzuwirken.

Die FREIEN WÄHLER wurden am 22. August 1997 in Burscheid gegründet – im Wesentlichen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich bereits seit Jahren erfolgreich in und mit Unabhängigen Wählergemeinschaften in Städten und Gemeinden des Rheinisch-Bergischen Kreises engagiert hatten. Ihre Erfahrungen und Ideen und den Gundgedanken, unabhängig von Parteiinteressen dem Bürgerwohl zu dienen, bringen sie seit der Kreistagswahl 1999 erfolgreich in die rheinisch-bergische Politik ein: Zunächst mit zwei Abgeordneten, seit der Wahl 2020 sind wir mit drei Abgeordneten und 11 sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern aus den Reihen der Unabhängigen Wählergemeinschaften in den Fachausschüssen und Beiräten des Kreistages vertreten.

Gegen Radikalismus

Die FREIEN WÄHLER stehen auf dem Standpunkt, daß die Funktionsfähigkeit einer Demokratie ihre Wurzeln in den Gemeinden hat. Unabhängigkeit bedeutet für die FREIEN WÄHLER die Ablehnung von Bindungen durch staatliche, weltanschauliche, parteiliche oder wirtschaftliche Interessengruppen.

Die FREIEN WÄHLER wollen durch ihre Tätigkeiten das Wohl der Bürgerinnen und Bürger fördern und die geschichtlichen, heimatlichen und landschaftlichen Besonderheiten des rheinisch-bergischen Lebensraum wahren. Die FREIEN WÄHLER bekennen sich zu einer auf freien und geheimen Wahlen beruhenden parlamentarischen Demokratie, bei der alle Staatsgewalt vom Volke ausgeht. Sie nimmt das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Landesverfassung NW zur Grundlage ihrer Politik und versteht die Bestimmungen, dass die Parteien bei der politischen Willensbildung mitwirken, dahin, dass auch parteifreien Vereinigungen gleiche Chancen eingeräumt werden. Die FREIEN WÄHLER lehnen jede Art von Radikalismus ab.

Die
Ziele

Unser Ziel ist  es, die politische Willensbildung im Rheinisch-Bergischen Kreis aus der Sicht der Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger zu beeinflussen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in sachlicher, objektiver Diskussion nach Lösungen für die vielfältigen Probleme und Aufgaben in unserem Gemeinwesen zu suchen.

Anregungen, Ideen und Hilfen fließen aus den Erfahrungen unserer Mitglieder aus den lokal vor Ort tätigen Gruppen Unabhängiger Bürger und Wählergemeinschaften in die Beratungen und Problemlösungen ein. Mit diesem Hintergrundwissen und den Erfahrungen aus den Städten und Gemeinden können Verein und Fraktion FREIE WÄHLER Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. auf Kreisebene sachorientiert und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger handeln – frei von parteipolitischen Ideologien und Interessen.

Die
Satzung

Die FREIEN WÄHLER Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. sind ein eingetragener Verein. Den Vorschriften des Vereinsrechts entsprechend haben die FREIEN WÄHLER Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. eine Satzung, die die Arbeit des Vereins regelt.

Die komplette Satzung als PDF