Im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises, aber auch in den Kommunen – wie zum Beispiel Wermelskirchen und Kürten – sind Wählergemeinschaften der Freien Wähler fester Bestandteil der Kommunalpolitik. Die Freien Wähler sind keine Partei, sondern ein Zusammenschluss engagierter Bürger, die sich ohne Parteibuch, Hierarchien und Vorgaben von Parteizentralen in ihrer Kommune oder im Kreis für die Bürgerinnen und Bürger engagieren.

In Kürten stellen die Freien Wähler seit 1994 ununterbrochen die zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat. Die WNK-UWG Freie Wähler sind in Wermelskirchen die drittstärkste Fraktion im Stadtrat.

In Bergisch Gladbach ist die FWG Freie Wählergemeinschaft einer der sieben Bewerber, die zur Kommunalwahl am 13. September antreten. Die erfolgreiche Arbeit der Freien Wähler in Kürten und Wermelskirchen ist zum Ansporn für die FWG geworden. Dabei gilt es zunächst im künftigen Stadtrat vertreten zu sein, um künftig bei der Entwicklung und Gestaltung von Bergisch Gladbach als politische Kraft im Sinne der Bürgerinnen und Bürger mitwirken zu können.

Vorsitzender der FWG und zugleich ihr Spitzenkandidat ist Dr. Benno Nuding, im Beruf leitender Oberarzt am EVK und in Bergisch Gladbach geboren und aufgewachsen. Freuden und Sorgen der Bürger dieser Stadt sind ihm deshalb gut bekannt. Wie allen FWG-Kandidaten, die keine Berufspolitiker sind, sondern mitten im Leben stehen.

Im Mittelpunkt des Wahlprogramms der FWG stehen Stadtentwicklung, Lösung der Verkehrsprobleme und Bürgerbeteiligung bei großen städtischen Projekten. Nuding: „Das bewegt die Menschen, die sich immer mehr fragen: Reichen die Kapazitäten an Schulen und Kitas überhaupt aus, wenn die Stadt unkontrolliert weiter wächst?“ Bergisch Gladbach soll eine lebenswerte Stadt im Grünen bleiben und nicht durch schädliche Verdichtung zu einer Art Vorort von Köln werden. Die FWG setzt sich für eine solide Haushaltspolitik ein. Städtische Projekte dürfen nicht mehr finanziell aus dem Ruder laufen.

  

Joachim Orth, Vorsitzender

Werner Conrad, Gruppensprecher

Henning Rehse, Geschäftsführer