13.11.2023

Herrn Stephan Santelmann
Am Rübezahlwald 7
51469 Bergisch Gladbach

Antrag zur Prüfung der Planung und Durchführung einer (oder mehrerer) Fachkonferenzen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels im RBK

den nachstehenden Antrag bitten wird auf die Tagesordnung des Kreistages am 7. Dezember 2023 zu setzen.

Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeiten einer Planung und Durchführung eines Kindergartengipfels (KiGa-Gipfels) im RBK zu prüfen.

Die Betreuungsinfrastruktur ist der Schlüssel für Eltern, um Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren und Entlastung im Alltag zu schaffen. Fehlende Fachkräfte an dieser Stelle wirken sich nicht nur negativ auf die Bildungschancen für unsere Kinder und ihre folgenden Bildungsbiografien aus. Zusätzlich führt dies dazu, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für viele Familien nur teilweise oder nicht zufriedenstellend umsetzbar ist. Das hat zur Folge, dass auch in anderen Berufsfeldern qualifizierte Fachkräfte fehlen.

Mit einem „KiGa Gipfel RBK“ begegnen der Kreis, seine Kommunen und die Betreiber dem Fachkräftemangel mit tatkräftiger Offensive. Damit der Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung langfristig überwunden werden kann, ist aus unserer Sicht ein Mix von verschiedenen Maßnahmen notwendig, für die wir gerne nachfolgende Vorschläge in die Diskussion bringen möchten:

Prämien für Schüler an Bildungsgängen auszahlen / eine Erzieherinnen Schule im RBK realisieren / eine Ausbildung in Teilzeit leichter ermöglichen / Aushilfskräfte beim Einstieg in die Ausbildung finanziell unterstützen / mehr Wertschätzung für Erzieher*innen / Einführung eines Benefit-Programms / Garantie für Erzieher*innen einen Kinderbetreuungsplatz für das eigene Kind zu bekommen / kostenfreies ÖPNV Ticket / Betriebskindergärten schaffen / Vereine als wichtige Partner der Kinderbetreuung gewinnen / Schnellerer KiGa Ausbau durch schnellere Verfahren und Modulbauweise / Task Force Kita Bau einrichten / kürzere Arbeitszeit pro Woche bei vollem Lohnausgleich für Erzieher*innen über 60 Jahre um sie länger im Berufsleben zu halten / Kostengünstige Personalwohnungen anbieten bzw. Stellenausschreibungen mit dem Angebot einer Personalwohnung verbinden /  pädagogische Fachkräfte und Kitaleitungen durch den Einsatz von Verwaltungsassistentinnen und Verwaltungsassistenten entlasten / Büroarbeiten und Dokumentationsvorgänge verringern / Tageseltern als verlässliche Partner*innen für die Betreuung von Kindern stärken.

Gez. Jan Paas
Sachkundiger Bürger