13.11.2023

Herrn Stephan Santelmann
Am Rübezahlwald 7
51469 Bergisch Gladbach

Antrag zur Prüfung der Planung und Einrichtung eines „Welcome Centers“ bzw.

„Immigration Office“

den nachstehenden Antrag bitten wird auf die Tagesordnung des Kreistages am 7. Dezember 2023 zu setzen.

Antrag

Der RBK darf im Wettbewerb der Regionen um arbeitsmarktorientierte Zuwanderung nicht zurückfallen. Ein „Welcome Center“ schafft diesbezüglich Vorteile und gibt das Signal an die gewünschten Facharbeiter, dass sie hier bei uns willkommen sind.
Dazu möchten wir folgende Anregungen geben:

• Die Verwaltung prüft im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit die Realisierung eines „Welcome Centers“ bzw. „Immigration Office“ als niederschwellige Anlauf- und Schnittstelle für internationale Fachkräfte. Diese Anlaufstelle soll – wenn möglich – als interkommunale Kooperation mit benachbarten Kreisen bzw. der Region Bergisches Land realisiert werden. Wir denken dabei beispielhaft an das Welcome Center Rhein-Neckar oder das Welcome Center Hamburg, welche regionale kleine und mittlere Unternehmen bei der Gewinnung und Integration internationaler Fachkräfte begleiten.
  • Der RBK wirkt darauf hin, dass alle Teilnehmer dieser Anlaufstelle eine freiwillige Absichtserklärung unterzeichnen, nach der der verschärfte Konkurrenzkampf um Fachkräfte nicht mit einer endlosen Steigerung des Gehaltsniveaus und astronomischen Bonuszahlungen erfolgt.
  • Von den Unternehmen wird erwartet, dass sie für englischsprachige Bewerberinnen und Bewerber offen sind. Dann kann man auch von unseren Behörden und Verwaltungen erwarten, dass sie diesen Menschen auf Englisch die volle Serviceleistung anbieten können. Wer Englisch spricht, darf nicht an deutschen Behörden scheitern. Bei allen Stellenausschreibungen für das „Welcome Center“ wird diese Qualifikation der Beherrschung der englischen Sprache gefordert.
  • Die Verwaltung prüft, ob ein „Welcome Center“ im Rahmen der Regionale 2025 durchgeführt werden kann, z.B. auf dem Zanders Gelände in Bergisch Die Verwaltung eruiert, welche Maßnahmen (Standortmarketing) notwendig sind, um für die arbeitsmarktorientierte Zuwanderung ein „Wohlfühlkreis“ zu sein.
  • Kein Gendern bei Sprache und Schrift im Umgang mit arbeitsmarktorientierter Zuwanderung. Alles muss leicht verständlich sein.

Gez. Jan Paas
Fraktionsvorsitzender im Zukunftsausschuss