Prüfauftrag für die Verlängerung der Buslinie 261 von Wermelskirchen-Halzenberg bis zur B 506 Kürten-Laudenberg zum Anschluss an die Linie 427 in Richtung Bergisch Gladbach oder Wipperfürth.

21. November 2021
Sehr geehrter Herr Santelmann,
den beigefügten Antrag bitten wir auf die Tagesordnung des Kreisausschusses 2.12.2021 und des Kreistages am 9.12.2021 zu setzen.

Der Kreistag trifft folgenden Beschluss:

1. In enger Abstimmung mit der Verwaltung prüft die RVK, ob die Linie 261 ab Wermelskirchen-Halzenberg mit einer neuen Haltstelle am Wanderparkplatz an der Stausohle der Dhünntalsperre zur B 506 nach Kürten-Laudenberg geführt werden kann, mit welchen Takten eine Integration in das bestehende Netz einschließlich kurzer Umsteigezeiten auf die Linie 427 in Kürten-Laudenberg sichergestellt werden und an welcher Stelle eine Wende einschließlich möglicherweise notwendiger Standzeiten erfolgen kann.
  2. Die Verwaltung legt dem Ausschuss für Verkehr und Bauen im zweiten Sitzungsturnus 2022 das Ergebnis des Prüfauftrages einschließlich eines möglichen Fahrplanentwurfs und einen Vorschlag für den Zeitpunkt zur möglichen Inbetriebnahme der Linienänderung vor.
  3. Die Verwaltung prüft darüber hinaus, ob für diese Erweiterung Fördermittel bereitgestellt werden bzw. alternative Fördermaßnahmen erfolgen können.
  4. Selbstverständlich soll die mögliche Verlängerung nach zwei Jahren hinsichtlich Kosten und Nutzen evaluiert werden.

Begründung:
Mit der Einführung einer direkten Verbindung zwischen Wermelskirchen-Halzenberg und Kürten-Laudenberg wird die Möglichkeit geschaffen direkt von Wermelskirchen nach Bergisch Gladbach – Mitte zu gelangen. Dort ist zusätzlich die Umsteigemöglichkeit in die Linie S 11 der S-Bahn nach Köln gegeben. Ebenso würde die Möglichkeit bestehen, nach Wipperfürth zu gelangen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit durch die Umsteigemöglichkeit in Kürten-Bechen auf die Linie 454 den Technologiepark in Bensberg-Moitzfeld, den Busbahnhof und die U-Bahnstation der Linie 1 nach Köln in Bensberg-Mitte zu erreichen. Dies würde die heute eher mangelnde Auslastung der Linie 454 verbessern. Die Möglichkeit der Einrichtung eines Buswendeplatzes würde aus unserer Sicht an der vorhandenen Haltestelle der Linie 427 in Kürten-Laudenberg an der Straße Enkeln (hinter der Haltestelle Schmitte) bestehen. Platz scheint dort vorhanden zu sein. Auch für Kürtener Bürgerinnen und Bürger würde eine Angebotsverbesserung bezüglich der Erreichbarkeit von Wermelskirchen mittels ÖPNV erzielt.

Zusätzlich wäre auch aus touristischen Gründen sowie zur Verbesserung des Freizeit- und Erholungswertes die Verlängerung der Linie zu 261 nach Kürten-Laudenberg sinnvoll. Wermelskirchener Bürgerinnen und Bürger haben per heute keine Möglichkeit mit dem Bus den Wanderparkplatz an der Stausohle der Dhünntalsperre zu erreichen. Gleiches gilt auch für die Kürtener Bürgerinnen und Bürger.

Jan Paas, Sachkundiger Bürger im ZA

Werner Conrad, Fraktionsvorsitzender