07. Mai 2023

Turnusmäßig stand für die Fraktion zur Hälfte der Wahlperiode die Neuwahl des Fraktionsvorsitzenden und des Stellvertreters an. Werner Conrad und Henning Rehse wurden als Fraktionsvorsitzender und Stellvertreter jeweils in ihrem Amt bis zur Kommunalwahl 2025 bestätigt. „Wir freuen uns sehr, uns auch in der zweiten Hälfte dieser Legislaturperiode in dieser Funktion für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Kommunen im Rheinisch-Bergischen Kreis einsetzen zu können“, so Werner Conrad und Henning Rehse.

Wir blicken auf zweieinhalb Jahre erfolgreiche Politik zurück. Schwerpunkte der Arbeit waren u.a. eine stabile Kreisumlage, kostenorientierter ÖPNV, sachgerechter Personalmehrbedarf, Zentralisierung der kommunalen Pflegeberatung und interkommunale Wärmeleitplanung. „Es war unsere Fraktion, die sich 2021 als erstes gegen die Erhöhung der Kreisumlage ausgesprochen hat. Damit haben wir maßgeblich dazu beigetragen, dass die Kreisumlage für 2021 nicht erhöht wurde“, führt Henning Rehse aus. „Auch als kleine Fraktion konnten wir Schwerpunkte setzten“.

Bis zur Kommunalwahl werden wir uns weiter um eine solide Finanzierung des Kreishaushaltes kümmern. “Wir haben den Eindruck, dass sich außer unserer Fraktion keine andere Fraktion mehr so richtig dafür interessiert“, so der Fraktionsvorsitzende Werner Conrad. „Eine solide Finanzpolitik spielt offensichtlich keine Rolle mehr. Teure Prestigeobjekte wie das „Autonome-Shuttle-System“ gewinnen die Oberhand. Unser Ziel ist es, dauerhaft eine unangemessene Belastung der Kommunen und damit auch der Bürgerinnen und Bürger zu vermeiden.“

Wir hoffen in 2025 unsere Fraktionsstärke zu erweitern. Ziel ist „3 plus x“. Seit letztem Jahr kooperieren wir deshalb schon mit den Wählergemeinschaften „Bündnis für Burscheid“ und „Bürgerforum Wermelskirchen“. Von beiden Wählergemeinschaften arbeitet jeweils schon ein Vertreter in unserer Fraktion mit. Mit weiteren Wählergemeinschaften des Rheinisch-Bergischen Kreises werden wir das Gespräch suchen. Ebenso denken wir über die Neugründung von Wählergemeinschaften in Odenthal und Overath nach. Rainer Röhr: „Wir hoffen durch die gute Arbeit der Freien Wählergemeinschaft in Bergisch Gladbach für unsere zweite Wahlperiode ebenso einen Beitrag dazu leisten zu können.“

Mit allen Maßnahmen wollen wir unser Wählerpotential in den Kommunen deutlich vergrößern, um unser Ziel für 2025 „3 plus X zu erreichen.

gez. Werner Conrad                     gez. Henning Rehse               Rainer Röhr

Fraktionsvorsitzender                   stv. Fraktionsvorsitzender      Kreistagsmitglied