24. November 2022

den beigefügten Antrag bitten wir auf die Tagesordnung des Kreisausschusses am 1.12.2022 und des Kreistages am 15.12.2022 zu setzen.

Antrag:
Die Fraktion der Freien Wähler bittet um Erstellung des o.a. Sachstandsberichtes.

Es wird voll in unseren Wäldern. Corona wirkt wie ein Brennglas: Es gibt mehr Wanderer, mehr Spaziergänger, mehr Reiter, mehr Biker. Wanderer wollen in der Natur entspannen, Mountainbiker sich austoben. Der Jogger möchte in seinem Tempo laufen und der Reiter nicht, dass die Pferde scheuen. Das E-Mountainbike ermöglicht es auch ungeübten Menschen, schwierige Strecken im Wald zu befahren. Die Situation Wanderer – Hunde (oftmals nicht angeleint) – Jogger – Reiter – Mountainbiker bietet viel Konfliktpotential und die Beschwerden werden mehr. Dabei helfen z.B. gegenseitige Schuldzuweisungen für Störungen in der Natur überhaupt nicht, die Störungen sind für die Natur die gleichen und sie sollten so gering wie möglich gehalten werden.

Das Mountainbiken hat sich in den letzten Jahren zum Breitensport entwickelt. Rund 3,6 Millionen Menschen nutzen häufig ein geländegängiges Zweirad – mit und ohne Batterie. Der Bedarf an abwechslungsreichen Strecken ist enorm, das muss man akzeptieren. Wir müssen vor allem unseren Jugendlichen etwas Attraktives bieten, damit nicht unerlaubte Trails im Wald angelegt werden. Und auch für die touristische Vermarktung sind ausgewiesene und ausgeschilderte Mountainbike-Strecken, die den Radfahrern vorbehalten sind, von Vorteil. Der Geschäftsführer unserer Tourismusvermarktung „Das Bergische“, Tobias Kelter, hatte bereits des Öfteren die Wichtigkeit solcher ausgewiesener Mountainbike-Strecken betont. Zitate: „Es ist für uns absolut  begrüßenswert, wenn sich Städte und Kommunen in der Region Gedanken um solche Strecken machen“ und „Wir müssen die Besucherströme sinnvoll lenken.“

Thema ist nicht also neu, sowohl in der ersten LEADER Förderperiode, im Zukunftsausschuss des Kreises oder in unseren Kommunen wurde immer wieder darüber gesprochen. Die WNKUWG (jetzt Freie Wähler Wermelskirchen) haben im Februar 2019 im Zukunftsausschuss der Stadt beantragt, dass eine Realisierung ausgewiesener und ausgeschilderter Mountainbike-Strecken incl. einer Vernetzung mit Nachbarkommunen geprüft wird. Dabei soll eine enge Zusammenarbeit mit dem Rheinisch-Bergischen-Kreis sowie mit der Tourismusvermarktung Das Bergische erfolgen. Bearbeitet wird das von Herrn Leßke in der Stadtverwaltung Wermelskirchen.

gez. Jan Paas                                                                   gez. Werner Conrad

Sachkundiger Bürger im ZA                                        Fraktionsvorsitzender